CCCebit Award 2007 20.03.2007
In einer Minute verleiht der Chaos Computer Club auf der Computermesse CeBIT den diesjährigen “CCCebit”-Preis in Form eines schwarz-rot-goldenen trojanischen Pferdes an das Landesamt für Verfassungsschutz Nordrhein-Westfalen.
Anlass für die Auswahl des Verfassungsschutzamtes Nordrhein-Westfalen ist der so genannte “Bundestrojaner”.
In der Begründung für die Preisvergabe, die im unten verlinkten “Extrablatt” nachzulesen ist, heißt es:
Der Bundestrojaner steht für das heimliche Schnüffeln von Bundes- und Landesbehörden auf privaten Computern.Dabei können private Kommunikationsinhalte abgehört und ganze Rechner sowie Webcams und Mikrofone ferngesteuert werden.
Der Einzelne ist gegen solche heimlichen, gezielten Angriffe machtlos, Firewalls und Virenscanner helfen hier nicht. Im Gegensatz zu einer Hausdurchsuchung wird der Bundestrojaner ohne Kenntnis des Computerbenutzers, ohne nachvollziehbares Protokoll und ohne Zeugen auf dem privaten Computer installiert.Der Bundestrojaner ist ein Symbol für eine weitere Aushöhlung der Grundrechte im Namen von Terror- und Verbrechensbekämpfung und stellt sogar noch den Großen Lauschangriff deutlich in den Schatten.
Er sät weiteres massives Misstrauen zwischen dem Staat und seinen Bürgern, zerstört die Chance auf eine sichere IT-Infrastruktur und umgeht dabei fundamentale Grundsätze unseres Rechtsstaates wie das Zeugnisverweigerungsrecht und die Unverletzlichkeit der Wohnung.
Weblinks: