jump to navigation

Podcast #6 - Informationsfreiheitsgesetz 29.12.2005

Am Tag 2 gab es um 13 Uhr einen Vortrag von Jörg Tauss über das Informationsfreiheitsgesetz des Bundes, dass am 1.1.2006 in Kraft treten wird. Hier geht es um das allgemeine Einsichtsrecht für Bürger in Behördenunterlagen, jedoch vorerst nur für Bundesbehörden und außerdem nicht bei sicherheitsrelevanten Vorgängen und Einrichtungen wie dem BKA.

Mit dem Informationsfreiheitsgesetz des Bundes habe sich Deutschland endlich in den Kreis der Länder eingereiht, für die dies eine Selbstverständlichkeit sei, z.B. seit 1766 in Schweden, heißt es in der Beschreibung des Vortrages im Konferenzprogramm. Dennoch bleibt das neue Gesetz auch hinter manchen Erwartungen zurück. Daher sollte der Vortrag die Fragen klären, welche Chancen es bietet, wie es genutzt und möglicherweise weiterentwickelt werden kann.

Im Podcast #6 wird Jörg Tauss von Wera zum Inhalt, der Entstehung, Kompromissen und anderen Aspekten des Informationsfreiheitsgesetz des Bundes befragt.

Dauer des Podcasts: 12:24 Minuten
Dateigröße: 11,3 MB (MP3, 128 kbit/s, Mono) bzw. 8,32 MB (OGG, 128 kbit/s)
Musik: keine

Jörg Tauss ist Bundestagsabgeordneter der SPD mit den Schwerpunkten Inneres, (Neue) Medien, Medien-/Internetpolitik, Reform des Kommunikationsrechts, usw. und gehört dem Deutschen Bundestag seit 1994 an. Seit 1999 ist er Sprecher für Bildung, Forschung und Medien der SPD-Bundestagsfraktion, daneben auch Mitglied der Medienkommission beim SPD-Parteivorstand und er gehört zu den Gründungsmitgliedern des “Virtuellen Ortsvereins” der SPD. Jörg Tauss hat z.B. über Datenschutz oderRechtsdurchsetzung im Cyberspace veröffentlicht.

Weblinks:

CongressRadio Podcast-Feed | Download this Podcast as MP3 | Download Podcast as OGG VORBIS

Kommentare»

1. Martin Ungut - 29. Dezember 2005

Wie immer ist die Verlinkung ein Engel des “404″ Ärgernisses.

2. oli - 29. Dezember 2005

ja, mein fehler, ein engel der gross- und kleinschreibung.

warum eine e-mail pflichtangabe ist, kann ich gerade nicht ändern und es war mir vorher auch nicht aufgefallen, weil natürlich immer eingeloggt.

name ist aber schon was anderes, selbst ein ausgedachter ist immer noch schöner als “anonym schrieb am…”

danke für den hinweis, ich versuche das jetzt (22:16 Uhr, Tag 3) schnell zu korrigieren.

oli

3. Martin Ungut - 30. Dezember 2005

Danke

4. CongressRadio » Chaosradio-Folge 109: Informationsfreiheitsgesetz - 25. Januar 2006

[…] Über das Informationsfreiheitsgesetz wird bestimmt noch oft informiert und diskutiert werden. Das CongressRadio hat im Podcast Nr. 6 während des 22C3 ein Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Jörg Tauss geführt. […]


 

flickr images with "22C3"-tag: