jump to navigation

Des Podcasters Werkzeuge — Audio in 16 Bit mit dem Video-iPod aufzeichnen 14.01.2006

Jonathan Marks, ein Journalist, Podcaster und Berater von Medienunternehmen aus Huizen in den Niederlanden, moniert berechtigterweise seit einigen Monaten (z.B. am 26.04.2005 und 23.04.2005), dass es mit den Apple “iPod”-Geräten bislang nicht möglich ist, Audio in Broadcast-Qualität aufzuzeichnen, da die bisherige Aufnahmequalität von 8 kHz grundsätzlich inakzeptabel ist!

Doch gestern entdeckte ich eine Meldung bei tuaw.com, dass ein Anbieter von Audiozubehör für iPods einen ‘digital voice recorder’ für Video-iPods auf den Markt bringen will. Die iPod-Erweiterung trägt den Namen “MicroMemo” und soll künftig folgende Merkmale aufweisen:
MicroMemo

Hier besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail benachrichtigen zu lassen, sobald der “MicroMemo” auf den Markt gebracht wird (das Eingabeformular akzeptiert @spamgourmet.com-Adressen).

Oder wer sich z.Zt. in San Francisco aufhält, kann sich am Stand Nr. 1807 auf der MacWorld Expo den “MicroMemo” persönlich anschauen und vermutlich auch ausprobieren.

Also, wer einen “MicroMemo” in die Finger bekommt, möchte doch bitte einen kurzen ‘Bericht” über die Aufnahmequalität, Bedienbarkeit, usw. zur Information und Freude aller veröffentlichen ;-)

Update 1: MSC hat uns darauf hingewiesen, dass der Hersteller mittlerweile seine Website aktualisiert hat und der MicroMemo als Rekorder mit 44 kHz bezeichnet wird und nicht mehr nur 22 kHz.


 

flickr images with "22C3"-tag: